Mathematik Studium Mathematik Kursmaterialien Sommersemester 2021

29.03.2021  Die Vorbesprechung findet in Form einer Videokonferenz statt.

15.03.2021  Die Vorbesprechung zum Seminar findet am Mo., 12.04.2021, 16:30 Uhr - 18:00 Uhr statt. Bitte kündigen Sie Ihre beabsichtigte Teilnahme an der Vorbesprechung dem Dozenten im Vorfeld per Mail an.

Vorbesprechung

Zu diesem Seminar findet eine Vorbesprechung statt. Hier werden die zu behandelnden Themen diskutiert, Einzelheiten zum Ablauf und zu den Terminen festgelegt und Vortragsthemen an die teilnehmenden Studierenden verteilt. Alle interessierten Studierenden werden gebeten, an der Vorbesprechung teilzunehmen und ihre Teilnahme an der Vorbesprechung dem Dozenten im Vorfeld per Mail anzukündigen.
Zeit/Ort: Mo.,12.04.2021, 16:30 Uhr - 18:00 Uhr als Videokonferenz
Die Zugangsinformationen, die benötigt werden, um an der Videokonferenz teilnehmen zu können, werden den angekündigten Studierenden per Mail zur Verfügung gestellt.

Themen

Das Seminar behandelt weiterführende Themen aus dem Bereich partielle Differentialgleichungen. Aufbauend auf den Inhaltend der Vorlesung Einführung in die partiellen Differentialgleichungen aus dem Wintersemester 2020/2021 werden grundlegende Themen wie die Theorie der Distributionen und Sobolevräume vertieft und anschließend Anwendungen auf partielle Differentialgleichungen diskutiert. Der oder die Schwerpunkte hängen auch von der Anzahl und den Präferenzen der teilnehmenden Studierenden ab.
Literatur:Lehrbücher:
R. A. Adams: Sobolev Spaces
L. C. Evans: Partial Differential Equations
G. B. Folland: Real Analysis
L. Tartar: Sobolev Spaces
Im Anschluss an die Teilnahme am Seminar kann auf Wunsch ein Thema für eine Bachelorarbeit vergeben werden.

Termine

Einzelheiten zum Ablauf und zu den Terminen werden im Rahmen der Vorbesprechung diskutiert. Möglich sind sowohl eine Durchführung als Blockseminar (d. h. alle Vorträge finden an einem oder zwei Tagen statt) während der Vorlesungszeit oder innerhalb der vorlesungsfreien Zeit als auch eine Durchführung mit wöchentlichen Terminen während der Vorlesungszeit. Im letzteren Fall würde das Seminar regelmäßig Mo., 16:30 Uhr - 18:00 Uhr stattfinden. Ob das Seminar in Präsenz oder in Form von Videokonferenzen stattfindet, hängt sowohl von der Anzahl und den Präferenzen der teilnehmenden Studierenden als auch von den äußeren Umständen ab.

Studienleistung

Einzelheiten zur Erbringung der Studienleistung werden hier zu gegebener Zeit bekannt gegeben.

Dozent: Priv.-Doz. Dr. Matthias Köhne