Ablauf des Seminars

Vortrag

Das Thema des Vortrags wird in einem 90 minütigen Vortrag dargestellt, das Medium dabei ist die Tafel. Die Hörer:innen sollen Zwischenfragen stellen, der Dozent wird das auch tun. Das sollte man bei der Zeitplanung berücksichtigen.

Wenn etwas aus der Vorlage aus Zeitgründen weggelassen werden muss, dann sollten das nach Möglichkeit technische Teile sein. Vor allem sollte der Gedanke hinter den Beweisen und den Begriffen klar werden.

Ablauf

Spätestens eine Woche vor dem Vortrag gibt es ein Gespräch zwischen der/dem Vortragenden und mir. Das kann auch gerne bereits früher stattfinden. Die Abgabe einer schriftlichen Ausarbeitung ist nicht gefordert, aus meiner Sicht ist das eine Frage der Selbständigkeit. Das heißt aber nicht, dass ich nicht bereit bin, über den Aufbau und die Details eines Vortrags im vorhinein zu sprechen.

Abwesenheit

Die Prüfungsordnung sagt zu diesem Thema:

Die Anwesenheitspflicht ist erfüllt, wenn ein/e Studierende/r 80% der Veranstaltungszeit beigewohnt hat.

Bei acht Vorträgen sind das sieben Vorträge. Seien Sie kollegial!

Bewertung

Der Vortrag wird nicht benotet. Daher sollte sich auch niemand vor Diskussionen fürchten.