Lineare Algebra I
Winter 2025/26

Willkommen auf der Seite zur Vorlesung Lineare Algebra I an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf im Winter 2025/26! Sie finden hier eine Reihe von Erläuterungen zum Format der Vorlesung und aktuelle Meldungen wie z.B. die folgende.

11.09.25: Vorbereitungen

Für die Vorlesung und das Tutorium ist eine Anmeldung im ↗ LSF fakulativ. Sie können also auch ohne Anmeldung teilnehmen. Wenn Sie sich anmelden, kann ich Sie aber leichter per Email informieren, falls zum Beispiel ein Termin kurzfristig ausfällt oder in einem anderen Raum stattfindet.

Für die Übungsgruppen ist eine Anmeldung im ↗ LSF empfohlen. Die Frist dafür läuft zunächst bis zum 12.10. (vor der ersten Vorlesung). Das LSF schlägt auf Grundlage aller Anmeldungen und Präferenzen eine optimale Verteilung der Studierenden auf die Übungsgruppen vor. Wenn Sie diese Frist verpassen, können Sie ab dem 18.10. zumindest sehen, in welchen Gruppen noch Kapazitäten frei sind und Sie können sich dort nachmelden.

Beachten Sie bei der Planung Ihres Stundenplans bitte, dass in drei Tutorien Tests stattfinden werden (siehe Termine), an denen Sie teilnehmen und die Sie bestehen müssen, um zur Klausur zugelassen zu werden.

Für die Übungsaufgaben brauchen Sie keinen Account. Die Aufgabenblätter werden auf dieser Seite erscheinen, die Abgabe erfolgt in Papierform vor Ort.

Für die bereitgestellten Karteikarten sollten Sie das Programm ↗ Anki installieren.

Um sich am Ende des Semester für die Klausur anmelden zu können, benötigen Sie Zugang zum ↗ Studierendenportal.

Übersicht

Die Veranstaltung hat fünf Komponenten:

Vorlesung (↗ LSF)
montags 10:30–12:15 Uhr Hörsaal 5D
mittwochs 08:30–10:15 Uhr Hörsaal 5D
Tutorium (Muster­lösungen und Tests; ↗ LSF)
montags 14:30–16:15 Uhr Hörsaal 5L
Übungen (betreutes Lernen)
mittwochs & donnerstags siehe ↗ LSF
Aufgaben
Veröffentlichung freitagshier
Abgabe montags bis 10:15 UhrBriefkästen Etage 00
Denkzeit
mindestens 4 SWS Wo immer Sie wollen.

Termine

Mo13.10.Erstsemesterbegrüßung
Mi15.10.1. VorlesungMengen1.1–1.4
Mo20.10.2. VorlesungMengen1.5–1.13
Mo20.10.TutoriumAussagenlogik
Mi22.10.3. VorlesungMengen
Abbildungen
1.14
1.15–1.23
Mo27.10.4. VorlesungAbbildungen
Äquivalenzrelationen
1.23–1.26
1.27–1.31
Mo27.10.TutoriumBlatt 1
Mi29.10.5. VorlesungÄquivalenzrelationen
Gruppen
1.31–1.32
2.1–2.7
Mo03.11.6. VorlesungGruppen
Gruppenhomomorphismen
2.7–2.9
2.10–2.16
Mo03.11.TutoriumBlatt 2
Mi05.11.7. VorlesungQuotientengruppen2.17–2.25
Mo10.11.8. VorlesungDie symmetrischen Gruppen2.26–2.31
Mo10.11.TutoriumBlatt 3
Mi12.11.9. VorlesungRinge und Körper3.1–3.11
Mo17.11.10. VorlesungPolynomringe3.12–3.17
Mo17.11.TutoriumTest 1 Blatt 4
Mi19.11.11. VorlesungPolynomringe
Vektorräume
3.18–3.21
4.1–4.5
Mo24.11.12. VorlesungVektorräume
Lineare Abbildungen
Summen, Produkte, Quotienten
4.6–1.11
4.12–4.17
4.18–4.19
Mo24.11.TutoriumBlatt 5
Mi26.11.13. VorlesungSummen, Produkte, Quotienten
Basen
4.20–4.25
5.1
Mo01.12.14. VorlesungBasen5.1–5.6
Mo21.12.TutoriumBlatt 6
Mi03.12.15. VorlesungHauptsatz, Dimensionssatz5.7–5.12
Mo08.12.16. VorlesungDimensionssatz
Dimensionsformeln
Rangformel
5.12+5.13
5.14+5.15
5.16
Mo08.12.TutoriumBlatt 7
Mi10.12.17. VorlesungRangformel
Matrizen I
5.16–5.19
6.1–6.5
Mo15.12.18. VorlesungMatrizen I6.5–6.12
Mo15.12.TutoriumTest 2 Blatt 8
Mi16.12.19. VorlesungMatrizen I
Lineare Gleichungssysteme
Transformationen
6.13
6.14—6.18
6.19—6.24
Mo05.01.20. VorlesungTransformationen
Rezept: Rang bestimmen
Rezept: LGS lösen
6.25—6.26
6.27
6.28
Mo05.01.TutoriumBlatt 9
Mi07.01.21. VorlesungRezept: LGS lösen
Rezept: Matrix invertieren
Rangsatz
6.28
6.29
6.30—6.33
Mo12.01.22. VorlesungRangsatz
Matrizen II
6.33–6.36
7.1–7.4
Mo12.01.TutoriumBlatt 10
Mi14.01.23. VorlesungMatrizen II
Rezept: Basiswechsel
Determinante
7.5–7.7
7.8
8.1–8.3
Mo19.01.24. VorlesungCharakterisierung8.4–8.6
Mo19.01.TutoriumBlatt 11
Mi21.01.25. VorlesungMultiplikationssatz8.7–8.12
Mo26.01.26. VorlesungDiagonalisierbarkeit9.1–9.10
Mo26.01.TutoriumTest 3 Blatt 12
Mi28.01.27. VorlesungDas charakteristische Polynom9.11–9.17
Mo02.02.28. VorlesungVielfachheiten9.18–9.23
Mo02.02.TutoriumBlatt 13
Mi04.02.29. Vorlesung
Do19.02. 09:00 —11:00 UhrKlausur
Fr27.03. 09:00 —11:00 UhrNachklausur

Übungsgruppen

Die Übungen sind konzi­piert als betreutes Lernen/Aufgaben­lösen.

Aufgaben

Jeden Freitag erscheint ein Blatt mit Übungs­aufgaben. Sie haben dann ca. eine Woche — in der Regel: bis 10:15 Uhr am über­nächsten Mon­tag — Zeit, die Aufgaben zu bearbeiten und Ihre Lösungen in Papier­form einzureichen (siehe Abgabe). Sie erhalten so eine kontinuier­liche Rück­meldung zu Ihrem Lern­fort­schritt. Die Bearbeitung der Aufgaben ist freiwillig aber dringendst empfohlen. Sie werden die Klausur nicht bestehen, wenn Sie sich nicht kontinuier­lich über das gesamte Semester mit den Auf­gaben auseinander­gesetzt haben.

Tendenziell gilt: Je weiter vorne auf dem Blatt eine Auf­gabe steht, desto größer die Wahr­schein­lich­keit, dass sie in ganz ähn­liche Aufgabe in der Klausur vor­kommt. Die anderen Aufgaben sind aber trotzdem wichtig, um den Stoff zu verinnerlichen.

Denkzeit

Die Übungsaufgaben sind bei weitem die wichtigste Hilfe­stellung, die Ihnen bei der Verarbeitung des Vorlesungs­stoffes geboten wird. Für die Bearbeitung dieser Aufgaben sollten Sie mindestens vier Semester­wochen­stunden in Ihrem Stunden­plan reservieren. Sowohl die völlige Rat­losigkeit am Beginn als auch die tief­greifende Frustration am Ende manch eines eigen­ständigen Lösungs­versuches sind integraler Bestand­teil eines erfolg­reichen Mathematik­studiums. Der Lern­wert dieses gedank­lichen Prozesses ist durch keine anderen Mittel zu ersetzen.

„Eigenständig“ heißt in diesem Zusammen­hang vor allem, dass Sie der Versuchung wider­stehen, den Lösungs­prozess mit Hilfe von Muster­lösungen aus vertraulichen Quellen oder künstlicher Intelligenz abzu­kürzen. Zusammen­arbeit mit Kommilitonen ist hingegen explizit gewünscht. Es kann ungemein hilf­reich sein, sich über die Aufgaben zu unter­halten. Wer ein mathe­matisches Problem in eigenen Worten wider­geben und als solches dar­stellen kann, ist der Lösung oft schon einen großen Schritt näher.

Trotz guter Vorsätze wird es wahr­scheinlich im Laufe des Semesters vor­kommen, dass Sie an dem ein oder anderen Übungs­blatt verzweifeln. Vielleicht hilft es Ihnen dann, sich einmal den hervor­ragenden Aufsatz „Wie bearbeitet man ein Übungs­blatt?“ von Professor Manfred Lehn zu Gemüte zu führen. Zumindest wird er Sie hoffent­lich von der Sinn­haftig­keit dieser Form von Zeit­vertreib über­zeugen können.

Die Korrektoren werden sich über jede ernst­hafte Auseinander­setzung mit den Aufgaben freuen und sie mit hilf­reichen Dekora­tionen belohnen. Diesen Service sollten Sie unbedingt in Anspruch nehmen! Es ist gerade zu Beginn des Studiums die einzige persön­liche Betreuung, die Sie bekommen werden.

Abgabe

Bitte benutzen Sie für jede Aufgabe ein eigenes Blatt. Beschriften Sie jedes Blatt deutlich mit Blattnummer, Aufgabennummer, Name oder Pseudonym und Nummer Ihrer Übungs­gruppe (sofern bereits bekannt), idealerweise so:

Die letzten beiden Angaben dienen vor allem dazu, dass Sie Ihre Abgabe nach der Korrektur wiederfinden können.

Werfen Sie Ihre Lösungen bis zur auf dem Aufgaben­blatt vermerkten Frist in die Brief­kästen in Gebäude 25.22., Etage 00 ein. Die Briefkästen sind mit mit „Lineare Algebra I“ und der Aufgaben­nummer beschriftet. Ihre Korrektur wird in derjenigen Übungsgruppe ausgelegt, die Sie auf der Abgabe vermerkt haben.

Karteikarten

Die wichtigsten Defini­tionen und Sätze der Vor­lesung werden nach und nach auf virtu­ellen Kartei­karten zusammen­gefasst. Sie sollen Ihnen helfen, die Zeit zu minimieren, die sie mit Nach­schlagen und Auswendig­lernen verbringen. Erfolg­ver­sprechend ist dies natür­lich nur dann, wenn Sie die gewon­nene Zeit auch nutzen, um mit den Be­griffen zu arbeiten und sie anzu­wenden, sie also zusätz­lich in die Bear­beitung der Übungs­aufgaben investieren.

Um mit den virtu­ellen Kartei­karten lernen zu können, benö­tigen Sie das Programm Anki. Hier finden Sie Installations­anleitungen für diverse Betriebs­systeme inklusive iOS/Android. (Die iOS-Version ist als einzige kosten­pflichtig.) Nach der Instal­lation sieht der ideale Ablauf folgender­maßen aus:

Sie laden regel­mäßig das aktuelle Karten­deck herunter. Sie impor­tieren dieses Deck in Ihre Anki-Sammlung, indem Sie im Anki-Menü auf File / Import… gehen und dann im Dialog­fenster die soeben herunter­geladene Datei aus­wählen.

Sie gehen täglich mit Anki die Karten durch. Je besser Sie den Inhalt einer Karte behalten, desto seltener wird Anki Ihnen diese Karte zeigen.

Wenn Ihnen Anki gefällt, können Sie Kartei­karten auch für andere Kurse leicht selbst erstellen. Im Prinzip geht das ganz einfach in Anki selbst. Die Kartei­karten für die lineare Algebra werden zunächst mit Hilfe des Text­satz­systems LaTeX erstellt und sodann mit in eine HTML/LaTeX-Mischung konvertiert.

Klausurzulassung

Das Modul wird durch eine schrift­liche Prüfung abgeschlossen. Die Zulassung zu dieser Prüfung müssen Sie zunächst in drei Tests erwerben, die über das Semester verteilt zum Tutoriumstermin stattfinden (siehe Termin).

Studiengänge Mathematik- und An­wendungs­gebiete, Finanz- und Versicherungs­mathematik, Natur­wissen­schaften: Sie können an der Prüfung teilnehmen, wenn Sie die Zulassung in diesem Semester erwerben oder bereits einmal erfolglos an einer Prüfung zur Linearen Algebra II teilgenommen haben. Erwerben können Sie die Zulassung in diesem Semester, indem Sie mindestens 40% der in den Tests erreichbaren Punkte erzielen.

Studiengänge Infor­matik, Medi­zinische Physik, Physik, Computer­linguistik: Sie können an der Prüfung teilnehmen, wenn Sie die Zulassung durch aktive Teilnahme an den Übungen in diesem Semester erwerben oder bereits in einem früheren Semester erworben haben. Erwerben können Sie die Zulassung in diesem Semester, indem Sie mindestens 32% der in den Tests erreich­baren Punkte erzielen.

Kontakt

Problem Beispiel Kontakt
Übungsbetrieb Ich bin Schüler­studierende und kann mich daher nicht im LSF für die Vor­lesung anmelden. An welcher Übungs­gruppe kann ich teil­nehmen? linamath.hhu.de
Klausur-Zulassung Ich glaube, ich habe im Winter­semester 2019 bereits die Zulassung zur Klausur erworben, aber ich bin mir nicht mehr sicher. Ist das so, und wenn ja, gilt die Zulassung noch? Ich bin im Studien­gang Medizin­physik einge­schrieben. Meine Matrikel­nummer lautet .... fernermath.hhu.de
Prüfungs­regularien Ich bin schon zweimal als Informatik-Student durch die Prüfung gefallen. Jetzt habe ich mich für den Studien­gang Computer-Linguistik eingeschrieben. Wie viele Prüfungs­versuche habe ich noch? Prüfungsverwaltung
Verständnis Ich habe die ganz Nacht versucht, Aufgabe 1 auf Blatt 1 zu lösen, aber ich komme nicht weiter.
Übungsleiter
Ich verstehe nicht, was Satz 7.13 bedeuten soll. Ich habe schon drei Kommilitonen gefragt und die sind genauso verwirrt. Ist die Aussage nicht total trivial?
Übungsleiter oder Dozent:
Marcus Zibrowius
Korrektur In meiner Lösung zu Aufgabe 3 von Blatt 7 ist mir etwas angestrichen worden, dass ich nicht verstehe. Übungsleiter oder Korrektor
Fehler auf Aufgaben­blatt In Aufgabe 3 auf Blatt 5 muss die leere Menge ausgeschlossen werden. Marcus Zibrowius
Fehler in der Vorlesung Ich glaube, in Satz 6.11 sind die beiden Indizes vertauscht. Marcus Zibrowius
Anki-Karten Die aktuelle *.apkg-Datei ist korrupt. Marcus Zibrowius

Literatur

[FS] Gerd Fischer & Boris Springborn, Lineare Algebra  (ULB)
Das Standard­werk, und sogar ursprünglich aus Düsseldorf. Außerordentlich beliebt, war aber in 19. Auflage immer noch erstaun­lich unaus­gereift. (Beispiels­weise wurden elemen­tare Zeilen­umformungen zwei­mal ein­geführt und unter­schiedlich nummeriert.)
[Bo] Siegfried Bosch, Lineare Algebra  (ULB)
Ein anderes Standardwerk.
[J] Klaus Jänich, Lineare Algebra  (ULB)
Flott und amüsant. Leider gibt es keinen Band II. Inklusive Ankreuzaufgaben!
[Beu]Albrecht Beutelspacher, Lineare Algebra  (UBL)
Sehr freundlich, mit vielen Aufgaben.
[L] Serge Lang, Algebra   (ULB)
Englisch. Geht weit über den Vorlesungs­stoff hinaus.
[G] Ulrich Görtz, Lineare Algebra I und Lineare Algebra II
Sehr ausführliches Skript, auch online lesbar. Einige Passagen der Vorlesung sind deutlich näher an diesem Skript als an einem der Bücher.
[3B] 3Blue1Brown, Essence of Linear Algebra
Die Zukunft der Mathematikvorlesung (kurzes Preview).