Abgabesystem

Probleme bei AUAS

Das AUAS hat sich heute als nicht besonders kundenfreundlich erwiesen. In einigen Fällen waren Studierende der Meinung, ihre Lösung sei erfolgreich hochhgeladen worden, obwohl das System die Datei nicht akzeptiert hatte. Die folgenden beiden Screenshots zeigen, wie man mislungene und gelungene Uploads erkennt.

  • Der folgende Upload mislingt

/images/Fehlgeschlagener_Upload.png
  • Zustand nach vier erfolgreichen Uploads

/images/Erfolgreicher_Upload.png

Achten Sie auf Dateinamen und -größe. Sie können die Datei versuchsweise auch wieder herunterladen. Lädt man in diesem Stadium eine neue Datei hoch, wird die vorhandene ersetzt.

Welches Format

Sie müssen pro bearbeiteter Aufgabe eine Datei im Format pdf in das Abgabesystem hochladen. Dabei gibt es folgende Möglichkeiten

  • Scans von Scanner oder Multifunktionsgerät

  • Fotos, auch vom Handy. Bitte bearbeiten Sie in diesem Fall Ihre Aufgaben geeignet nach, um die Kontraste zu erhöhen. Ein geeignetes Programm ist beispielsweise Scan Tailor. Unleserliche Abgaben (z.B. Fotos, bei denen die Schrift schwarz auf dunkelgrauem Grund ist) werden nicht korrigiert.

  • Getippte Abgaben: Langfristig lohnt es sich, LaTeX zu lernen. Das ist aber vielleicht eher ein Projekt für die Ferien.

Numerieren Sie bitte Ihre Zeilen. Die Korrektur erfolgt in der Form, dass etwaige Fehler mit Hinweis auf die Zeilenummer angemerkt werden.

Dateigröße

Das System beschränkt die Upload-Größe auf 10MB pro Aufgabe. Das sollte reichen. Bitte beachten Sie trotzdem die folgenden Hinweise, um das Backup-System nicht zu überlasten:

  • Schwarzweiße Scans machen

  • Unliniertes Papier verwenden

    Der Unterschied in der Dateigröße zwischen unliniertem Papier einerseits und liniertem bzw. kariertem andererseits ist beträchtlich.