Seite zur Vorlesung

compana22

Materialien zur Vorlesung "Computergestützte Mathematik zur Analysis" im WS 2022/23

Klausurhilfsmittel

Auf den Klausurrechnern werden die folgenden Hilfsmittel zur Verfügung stehen:

• alle Lektionen als pdf

• die Datei befehle.rest als HTML (also durchsuchbar)

Eigene Hilfsmittel dürfen Sie nicht mitbringen.

Benötige Software

Sie benötigen Python 3 zusammen mit den Bibliotheken

Die graphische Oberfläche wird von jupyter bereit gestellt.

Installation

Eine bequeme Installationsmethode bietet conda. Detaillierte Installationsanleitungen stehen zur Verfügung:

Vorlesung

Die Vorlesung findet statt

• Do, 10:30-11:15, im Hörsaal 5E

Die Dateien zur Vorlesung finden Sie auf Github mit allem Komfort, aber auf einer US-Seite. Lesen Sie also vorher die Datenschutzregeln von github.

Alternativ finden Sie sie auch hier

Ich versuche auch, eine Liste der bisher besprochenen Funktionen und Methoden aktuell zu halten.

Übungsgruppen

Bitte melden Sie sich im Online-Vorlesungsverzeichnis zu den Übungen an. Es wird das Verfahren der Gruppenpriorisierung verwendet. Bitte geben Sie alle Termine an, zu denen Sie Zeit haben; dabei können Sie zwei verschiedene Prioritäten setzen. Vorausichtlich am 18.10. verteilt das ZIM dann die Studierenden auf die Gruppen. Nach einer Woche Wartezeit werden die restlichen Plätze im Online-Vorlesungsverzeichnis als Restplatzvergabe verteilt.

Übungsblätter

Übungspunkte

Jeden Donnerstag wird ein Übungsblatt herausgegeben. In der nächsten Übungsstunde müssen die Studierenden ihre Lösung der Übungsleitung präsentieren; wenn die Lösung im wesentlichen richtig ist, gibt es den Punkt. Die Übungsleitung kann Nachbesserungen verlangen.

Die ersten 6 Blätter bilden die erste, die zweiten 6 Blätter die zweite Hälfte des Kurses. An der Klausur kann nur teilnehmen, wer in jedem der beiden Teile mindestens 40% der jeweils möglichen Punkte erworben hat.

Die Prüfungen finden am Rechner statt.

Wie unter Übungspunkte beschrieben, wird die Zulassung durch Teilnahme an den Übungen erreicht.

Studierende der Mathematik, der Finanz- und Versicherungsmathematik und des Studiengangs Naturwissenschaften, die bereits einen erfolgslosen Prüfungsversuch in Computergestützten Mathematik zur Analysis absolviert und die Prüfung noch nicht bestanden haben, sind ebenfalls zugelassen.

Studierende anderer Fächer sind auch dann zugelassen, wenn sie eine frühere Zulassung besitzen, egal ob sie bereits an der Prüfung teilgenommen haben oder nicht.

Wer Mathematik, Finanz- und Versicherungsmathematik oder den Studiengang Naturwissenschaften studiert, bei mir die Zulassung erwirbt, aber im Wintersemester 2022/23 nicht an der Prüfung teilnimmt, muss die Zulassung neu erwerben, wenn er oder sie später einmal an einer Prüfung zu Computergestützte Mathematik zur Analysis teilnehmen will.

Prüfungstermine

• Erste Klausur: Di, 07.02.2023, 10:00-12:00